Das ganze Spektrum

Hausärztlich-internistische Versorgung

Das Spektrum unserer klassischen hausärztlich-internistischen Versorgung deckt ein breites Feld von Diagnosen und Behandlungsansätzen ab. Wir bieten Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse angepasste Behandlung

• Eignungsuntersuchung
  • Strukturierte Behandlungsprogramme DMP
  • Verkehrsmedizinische Untersuchung
  • Wundnachbehandlung

Das Gebiet der Chirotherapie oder auch Manuellen Therapie umfasst Methoden der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere der Beweglichkeit der Gelenke. Grundlegende Annahme der Chirotherapie ist die Überzeugung, dass der Mensch ein sich selbst regulierender komplexer Organismus ist und dass ein normal strukturierter Körper sich selbst zu heilen vermag. Die Wiederherstellung eines schmerzfreien Zustandes des Bewegungsapparates in einem Haltungsgleichgewicht ist oberstes Ziel .

Die Diagnose erfolgt über eine umfassende Anamnese sowie detaillierten und spezifischen körperlichen Untersuchungen zur Feststellung von orthopädischen, neurologischen beziehungsweise rheumatologischen Asymmetrien.

Egal ob für eine Ausbildung, ein Studium oder einen Job – wenn es um gesundheitliche Eignung geht, stellen wir Ihnen bei Bedarf ein Attest aus.

Unsere Praxis verfügt über das entsprechende technische Equipment um jederzeit diagnostisch relevante Ergebnisse im Rahmen eines Belastungs-EKG zu liefern. Hierbei wird die elektrische Herzaktivität unter Anstrengung dokumentiert und analysiert.

Sie sind ein wesentlicher Teil der Vorsorgemedizin, die dazu beitragen, Krankheiten frühzeitig zu erkennen, individuelle Gesundheitsrisiken rechtzeitig zu identifizieren und präventiv zu handeln. Gesetzlich Versicherte haben zwischen dem 18. und dem 35. Lebensjahr einmalig Anspruch auf einen Check-up. Ab 35 Jahren ist dieser alle drei Jahre möglich. Für Patienten in der Hausarztzentrierten Versorgung und privatversicherte Patienten können wir ein bis zweijährlichen und umfangreicheren Gesundheitscheck anbieten.

Gerne betreuen wir Sie im Rahmen der hausarztzentrierten Versorgung Ihrer Krankenkassen. Das bietet für beide Seiten einige Vorteile.

Vorteile der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV):

• Wir sind Ihr erster Ansprechpartner in allen Gesundheitsfragen.
  • Wir koordinieren Ihre Behandlung und überweisen Sie bei Bedarf an Fachärzte.
  • Wir behalten den Überblick über Ihre Gesundheit und Therapien.
  • Ab dem 35. Lebensjahr bietet die HZV einen umfassenden Gesundheitscheck alle 1-2 Jahre an.
    In der Regelversorgung ist dieser nur alle 3 Jahre mit weniger Laborleistungen vorgesehen.
  • Die Hausarztzentrierte Versorgung steht für eine qualitativ hochwertige Versorgung.
  • Sie sichern mit der Teilnahme an der HZV den Erhalt der Praxis.
  • Weniger Bürokratie für mehr Zeit am Patienten.
  • Das Hausarztprogramm ist kostenlos.
  • Zusätzliche Vorteile bei der AOK: Viele rezeptpflichtige Medikamente sind im HZV-Programm zuzahlungsfrei. Im Facharztprogramm profitieren sie von schnelleren Terminen bei verschiedenen Fachärzten.

Bei medizinischer Notwendigkeit und nicht gegebener Transportfähigkeit führen wir Hausbesuche durch. Einen dringlichen Hausbesuch melden Sie bitte bis 9 Uhr am Morgen in unserer Praxis an.

Ein Screening auf bösartige Hautveränderungen wird von der gesetzlichen Krankenkasse alle 2 Jahre übernommen.

Die Hypnose ist ein Verfahren, das über das Unterbewusstsein einen Zugang zur inneren Welt schafft. Die Hypnose ist kein Zauberwerk, auch wenn es Hypnotiseure in Shows manchmal so darstellen.

Lange Zeit ging man davon aus, dass die hypnotische Trance ein dem Schlaf ähnlicher Zustand ist. Die moderne Hirnforschung konnte aber zeigen, dass Personen unter Hypnose wach und aufmerksam sind. Die Trance ist also vielmehr ein Zustand tiefer Entspannung, in der der Klient seine Aufmerksamkeit auf etwas Bestimmtes richtet.

In einer Hypnosetherapie kann der Therapeut diesen Zustand nutzen. Über das Unterbewusstsein aktiviert er persönliche Stärken und Bewältigungsstrategien des Patienten, die dieser im Alltag nicht nutzt. Somit kann die Hypnose zur Unterstützung

Gerne stehen wir ihn mit Rat und Tat beim Thema Impfen zur Seite. Sofern sie eine Reiseimpfberatung wünschen, bitten wir Sie darum vorab unser Reiseformular auszufüllen. So können wir Ihnen direkt im Beratungstermin eine auf Sie abgestimmte Impfempfehlung aussprechen und sie zu weiteren gesundheitlichen Themen bezüglich der geplanten Reise beraten. Leider stellt die Reiseimpfberatung keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen dar. Unser Team informiert sie gerne vor der Beratung über die entstehenden Kosten.

PDF-Fragebogen herunterladen

Wir betreuen Sie auch bei Infusionen, also der meist kontinuierlichen, parenteralen Verabreichung von Flüssigkeiten (z. B. Medikamente, Elekrolytlösungen, etc.) im Rahmen therapeutischer Maßnahmen. In der Regel werden diese intravenös über eine Injektionsnadel verabreicht.

Die Jugendgesundheitsuntersuchung J1 ist eine Früherkennungsuntersuchung für Mädchen und Jungen im Alter zwischen 12 und 14 Jahren. Ziel dieser Untersuchung ist es, Risikofaktoren oder Erkrankungen bei Jugendlichen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Die arbeitsmedizinische Jugendschutzuntersuchung ist eine ärztliche Untersuchung, die gemäß dem Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) vorgeschrieben ist, wenn Jugendliche unter 18 Jahren eine gewerbliche Tätigkeit aufnehmen möchten. Ziel dieser Untersuchung ist es, gesundheitliche Spät- und Dauerschäden zu vermeiden und sicherzustellen, dass junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für den Beruf geeignet sind

Ab dem 45. Lebensjahr wird von den gesetzlichen Krankenkassen eine jährliche Krebsvorsorgeuntersuchung der männlichen Geschlechtsorgane bezahlt. Hierzu gehören die gezielte Anamnese, die Inspektion und Abtasten des äußeren Genitales, Tastuntersuchung der Prostata (vom Enddarm aus) und Tastuntersuchung der regionären Lymphknoten. Eine Untersuchung des Tumormarkers PSA ist als Selbstzahlerleistung möglich.

Blutuntersuchungen sind umfassend möglich und werden indikationsgerecht eingesetzt, um unsere Patienten vor Unter- und Überdiagnostik zu schützen. Wir unterliegen den Regelungen der Kassenärztlichen Vertragsbestimmungen, sodass Laborleistungen, die nicht von den Krankenkassen abgedeckt sind, im Labor als Selbstzahlerleistungen angeboten werden.

Die Langzeitblutdruckmessung dient der Erfassung von Blutdruckwerten eines Patienten über einen längeren Zeitraum.

Die Langzeitblutdruckmessung hat einen festen Stellenwert in der Diagnostik der Hypertonie und ermöglicht eine differenzierte Beurteilung des Blutdrucks mit Berücksichtigung der Tagesrhythmik.

Verwendet wird Sie zur:
Ursachenforschung der Hypertonie
Ausschluss einer sogenannten Praxishypertonie oder Weisskittelhypertonie
Erfolgskontrolle einer medikamentösen Therapie mit Blutdruckmedikamenten

Ein Lungenfunktionstest dient dazu, Erkrankungen der Lunge und der anderen Atemwege zu diagnostizieren, zum Beispiel Asthma. Je nach Fragestellung kommen in der Lungenfunktionsdiagnostik verschiedene Untersuchungsmethoden zum Einsatz. Die Kosten für den Lungenfunktionstest übernimmt in der Regel die gesetzliche Krankenkasse.

Auf traditioneller Medizin, empirischer Erfahrung und Aufzeichnungen basierend gehört die Phytotherapie zu den ältesten medizinischen Therapien überhaupt. Durch das komplexe Zusammenwirken vieler Einzelsubstanzen die in der Natur gewonnen werden können Tropfen, Tinkturen, Säfte, Tabletten oder Umschläge hergestellt werden. In der Natur finden sich diese Wirkstoffe in Rinden, Blätter, Blüten, Samen, Wurzeln oder dem Pflanzensaft. Gerne setzten wir sichere pflanzliche Präparate ein, bevor eine pharmakologische Therapie angewendet werden muss.

Wir sind für Sie da wenn bei Ihnen akut lebensbedrohliche Gesundheitsstörungen eintreten. Von schnellen und einfachen Hilfemaßnahmen bis hin zu Medikation und Gerät bilden wir das erste Glied der Rettungskette.

Im Falle einer unheilbaren Erkrankung unterstützen wir Sie und Ihre Angehörigen. Der Fokus liegt auf der Linderung von Leiden, der Symptomkontrolle sowie der psychosozialen und spirituellen Begleitung.

Körper und Geist sind untrennbar miteinander verbunden. Immer wieder schlagen seelische Notzustände sich in körperlichen Symptomen nieder. Wir verstehen uns darauf, dies herauszuarbeiten und bieten auch bei bekannter psychiatrischen Erkrankung wie zum Beispiel Depressionen und Angststörungen Hilfe. Im Falle von komplexen Störungsbildern wissen wir, ab wann Sie fachärztliche Hilfe benötigen.

Die präoperative Beurteilung ist eine Bewertung des Gesundheitszustands und anderer Faktoren im Vorfeld einer Operation. Das Ziel der Untersuchungen ist es, das Risiko von Komplikationen während der Operation zu verringern. Die Untersuchung findet einige Wochen vor der geplanten Operation statt und kann von uns durchgeführt werden. Hierfür werden Sie vom Operateur zu uns überwiesen.

Wir messen die Sauerstoffsättigung im arteriellen Blut (SaO2) mit einem Pulsoxymeter, welcher mit einem Mess-Clip an der Fingerspitze oder dem Ohrläppchen angebracht wird. So erhalten Sie schnell und zuverlässig Informationen über den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut.

Die Abdomensonografie ist eine Ultraschalluntersuchung des Bauches. Sie wird sowohl zur Diagnose von Erkrankungen als auch zur Verlaufskontrolle angewandt. Mit ihrer Hilfe kann der Arzt verschiedene Bauchorgane beurteilen, zum Beispiel die Leber, die Nieren und die Milz.

Eine Ultraschalluntersuchung (auch Sonographie) ist ein bildgebendes Verfahren. Es liefert schnell und frei von Strahlung oder Nebenwirkungen wichtige Informationen.

Eine Ultraschalluntersuchung (auch Sonographie) ist das bildgebende Verfahren der Wahl zur Beurteilung der Schilddrüse. Das Verfahren liefert schnell und frei von Strahlung oder Nebenwirkungen Informationen über Größe und Struktur der gesamten Schilddrüse. Dabei können Knoten, Zysten, Entzündungen und andere krankhafte Veränderungen dargestellt werden.

Sie wollen mit einer neuen Sportart beginnen oder z. B. nach einer längeren Verletzungspause wieder in Ihren Sport einsteigen? Wir führen die dafür notwendigen Untersuchungen durch und begleiten Sie auf Ihrem Weg.

Im Rahmen der Disease-Management-Programme der Krankenkassen bieten wir eine vierteljährliche Verlaufskontrolle bei den Erkrankungen Diabetes mellitus Typ 2, Asthma bronchiale, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und koronarer Herzkrankheit an. Hierdurch kann einem Fortschreiten der Erkrankung entgegengewirkt werden. Mögliche Verschlechterungen werden rechtzeitig erkannt und therapiert.

Wir führen alle im Rahmen des Führerscheinerwerbs oder -erhalts, notwendigen, gesetzlich vorgeschriebenen Untersuchen zum Nachweis der Verkehrstüchtigkeit durch.

Wundversorgung bezeichnet Aktionen zur Reinigung, Pflege und Überwachung des Heilungsprozesses einer Verletzung. Dies reicht von der Erstversorgung der Wunde unmittelbar nach ihrer Entstehung über die Therapie bis zur Abheilung. Die angemessene Behandlung sorgt dafür, dass die Wunde mit weniger Komplikationen verheilt.

Gerne übernehmen wir auch die Betreuung nach einer durchgeführten Operation.